MK Angelsport Angelliege MK FlatSize X-Pro im Test

mk angelsport angelliege flatsize x pro test

Werbung: Die Angelliege MK FlatSize X-Pro wurde uns von MK Angelsport für einen Testbericht kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst allerdings das Testergebnis in keinster Weise. Sollten während des Tests negative Kritikpunkte festgestellt werden, so werden diese auch im Testbericht festgehalten. Jeder Testbericht, der auf angeldealz.de veröffentlicht wird, spiegelt meine bzw. unsere persönliche und vor allem ehrliche Einschätzung wider. Wir sind zu keinem positiven Testbericht verpflichtet.

Wer sich mit Liegen, Zelten und Stühlen für Angler etwas näher befasst, der wird früher oder später auf das Angebot von MK Angelsport aufmerksam. Im Netz genießen die Produkte sehr gute Bewertungen, weshalb wir uns das mal genauer anschauen wollten. Neben der Angelliege MK FlatSize X-Pro testen wir aktuell noch ein Angelzelt von MK Angelsport, der Testbericht dazu wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

mk angelsport erfahrungen

Testbericht zur MK Angelsport Angelliege MK FlatSize X-Pro

Zunächst ein paar technische Details zur 8-beinigen Angelliege: Wie der Name der vielleicht schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine „Flat Konstruktion“ – also um eine ebene Karpfenliege ohne Verstellrad. Dass die Liege auch oder sogar besonders für große Angler gedacht ist, unterstreicht die Liegefläche der Matratze mit rund 92cm x 207cm, bei einer angegebenen Tragkraft von satten 185kg.

Die Beine der Liege sind stufenlos verstellbar, um sich entsprechend anpassen zu können. Zudem besitzt die Angelliege von MK Angelsport ein integriertes Kopfkissen, gepaart mit einer Vliesmatratze. Das Transportgewicht liegt bei etwas über 9kg, das Transportmaß beträgt ca. 95cm x 87cm x 27cm. Nun aber zu unseren konkreten Erfahrungen mit der Liege in der Praxis.

transportmaß angelliege

Verarbeitung

Insgesamt ist die Verarbeitung der MK Angelsport FlatSize X-Pro solide und zufriedenstellend. Die wichtigen Komponenten wirken hochwertig und robust. Kleine Abzüge gibt es hier nur für einzelne Ausnahmen, die beim genaueren Hinsehen auffallen, z.B. am Gummizug auf der Unterseite. Zudem müssen sich wohl innerhalb der Stange kleine Splitter oder ähnliches befinden, die beim Transport zu hören sind. Alles nicht weiter tragisch, aber muss natürlich auch nicht sein.

gummizug angelliege
Die wichtigen Komponenten der Angelliege sind gut verarbeitet

Design

Das Design der Angelliege ist definitiv gelungen. Der klassische „Angellook“ ist zwar gegeben, jedoch wirkt sie gleichzeitig recht modern, hochwertig und somit automatisch einladend. Natürlich auch hier wieder der Hinweis: Über Geschmack lässt sich streiten. Aber wir sind uns ziemlich sicher, dass sich mit der MK FlatSize X-Pro jeder anfreunden kann.

Praxis

Entscheidend sind nun unsere Erfahrungen mit der MK Angelsport Angelliege in der Praxis. Sie war bei uns vor diesem Testbericht mehrere Nächte inklusive Transport im Einsatz, deswegen hier nun unsere Eindrücke.

aufbau abbau angelliege
Der Auf- und Abbau der MK Angelsport Angelliege geht relativ schnell und einfach

Beim ersten Auspacken ist uns anfangs ein stärkerer, chemischer Geruch aufgefallen. Wie das oft so ist, hat sich dieser mit der Zeit schnell gelegt – ein klein wenig stört der Punkt jedoch trotzdem. Nach und nach ist der chemische Geruch nahezu komplett verschwunden, allerdings raten wir euch nicht, die Liege bei starkem Sonnenschein über längere Zeit in eurem Auto zu lagern. Komischerweise lies dies den chemischen Geruch für kurze Zeit neu aufleben, was nicht gerade angenehm war, aber sich danach auch wieder legte. Im Normalfall werdet Ihr die Liege in eurem Zelt oder draußen haben, deshalb sollte das nicht weiter schlimm sein, aber wenigstens wisst ihr jetzt Bescheid.

Unter Berücksichtigung der „Kingsize“ Größe dieser Liege, ist die Transportfähigkeit sehr überzeugend. Die Angelliege lässt sich schnell ab- und aufbauen und kann über kurze Strecken relativ gut getragen werden. Die Beine lassen sich einfach und selbsterklärend verstellen, um bei jedem Untergrund einen zuverlässigen Stand zu haben.

8 beinige angelliege verstellbar

Und wie liegt oder schläft es sich darauf? Absolut überzeugend. Die große Angelliege mit ihrer Vliesmatratze fühlt sich nicht nur sehr angenehm an, sondern ist auch sehr bequem. Und die Meinung bleibt auch nach mehreren Nächten inklusive Schlaf. Weiterer Vorteil der Vliesmatratze ist, dass er relativ warm ist, was gerade nachts bzw. bei kälteren Temperaturen von Vorteil ist. Wir haben definitiv schon auf „echten Betten“ geschlafen, die eindeutig schlechter und unbequemer waren als diese Liege.

Fazit zur Angelliege von MK Angelsport

Wir haben zwar noch nicht übermäßig viele Erfahrungen mit Angelliegen sammeln können, dieses Modell von MK Angelsport hat uns aber in den meisten Punkten voll überzeugt. Die vielen Vorteile überwiegen den einzelnen Kritikpunkten eindeutig. Den Preis von knapp über 100€ finden wir daher angemessen, die Liege dürfte bei normalem Einsatz auch einige Jahre halten. Abschließend können wir euch die MK FlatSize X-Pro auf jeden Fall empfehlen. Unterhalb findet Ihr noch die Bewertungen zu den einzelnen Kategorien.

Diese Testberichte könnten Dich interessieren:

BEWERTUNG IM ÜBERBLICK
Verarbeitung
Design
Praxis
Preis