ASSO Super Fluorocarbon – Test und Erfahrungen

ASSO Super Fluorocarbon Test

Werbung: Das ASSO Super Fluorocarbon wurde uns von raubfischjagd.de für einen Testbericht kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst allerdings das Testergebnis in keinster Weise. Sollten während des Tests negative Kritikpunkte festgestellt werden, so werden diese auch im Testbericht festgehalten. Jeder Testbericht, der auf angeldealz.de veröffentlicht wird, spiegelt meine bzw. unsere persönliche und vor allem ehrliche Einschätzung wider. Wir sind zu keinem positiven Testbericht verpflichtet.

Wer mit geflochtener Schnur angelt, der benötigt zumindest beim Spinnfischen meistens eine Vorfachschnur. Üblicherweise fällt hier dann die Wahl auf Fluorocarbon. Doch Fluorocarbon ist nicht gleich Fluorocarbon, das werdet Ihr selbst schon schnell bemerkt haben. Deswegen haben wir wieder mal ein neues Produkt getestet und stellen euch nun in diesem Testbericht unsere Erfahrungen mit dem ASSO Super Fluorocarbon vor.

ASSO Super Fluorocarbon im Test

Wir haben das ASSO Super Fluorocarbon ausführlich getestet und werden im Testbericht wie gehabt folgende Kriterien berücksichtigen: Abriebfestigkeit bzw. Verarbeitung, tatsächliche Tragkraft und Sichtbarkeit im Wasser. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird dabei logischerweise nicht außer Acht gelassen. Wir haben übrigens die 0,21mm (50m Spule) mit 3,8kg Tragkraft getestet, welche derzeit 13,95€ kostet.

Abriebfestigkeit und Verarbeitung

Das Fluorocarbon von ASSO ist unserer Meinung nach absolut hochwertig. Dieser Eindruck hat sich durch die ganze Testzeit konstant gehalten und wurde immer wieder bestätigt. Der reale Durchmesser der Schnur liegt sogar knapp unter der Angabe und damit nicht wie bei manch anderen Hersteller eher etwas darüber. Außerdem ist das Fluorocarbon relativ hart und steif, wodurch auch die Dehnbarkeit beachtlich gering ist.

ASSO Super Fluorocarbon Erfahrungen
Das ASSO Super Fluorocarbon ist derzeit unser treuer Begleiter beim Spinnfischen

Auch in Sachen Abriebfestigkeit hat uns das ASSO Super Fluorocarbon vollkommen überzeugt. Am Wasser konnte ich selbst nach mehreren Angeltagen mit dem gleichen Stück Vorfach keinerlei nennenswerte Abnutzungen daran erkennen. Und die Schnur wurde dabei sicherlich nicht geschont. Auch im Härtetest beim bewussten Reiben der Schnur mit etwas Kraft an einer relativ spitzen Steinkante hielt sich die Schnur beachtlich lange, bevor sie letztendlich gerissen ist.

Auf dem Bild oberhalb seht Ihr übrigens den „Fuji EHKM Hakenhalter“ im Einsatz, mit dem Ihr einen Hakenhalter ganz einfach nachrüsten könnt. Zum Artikel dazu geht es hier: Fuji EHKM Hakenhalter – Hakenhalter problemlos nachrüsten

Tragkraft des Fluorocarbons

Machen wir es kurz. Die reale Tragkraft der Schnur liegt nach entsprechender Messung mit einem Zugkraft-Messgerät ein klein wenig über der angegebenen Tragkraft. Damit gibt es hier nichts zu kritisieren. In der Praxis hielt das Fluorocarbon in 0,21mm mit 3,8kg Tragkraft beispielsweise problemlos einer 50+ Bachforelle in starker Strömung stand. Übrigens überzeugte auch die Knotenfestigkeit, sowohl am Wirbel bzw. Köder bzw. bei der Verbindung mit der Hauptschnur.

Sichtbarkeit im Wasser

Es ist ja nicht so, dass wir nicht kritisch genug waren. Aber das ASSO Super Fluorocarbon ist unserer Meinung nach im Wasser nahezu unsichtbar. Mehr können wir dazu gar nicht sagen.

Unser Fazit zum ASSO Super Fluorocarbon

Auch hier wollen wir gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Spitzenqualität in allen Bereichen und das zu einem wirklich sehr fairen Preis. Für nur 13,95€ (für 50m) bekommt ihr ein Fluorocarbon, das uns absolut überzeugt hat – zumindest in der 0,21mm Variante. Man kann wohl davon ausgehen, dass auch die anderen Durchmesser gleicher Qualität sind. Zumindest hat Nico, einer unser Teamangler, auch schon mit anderen Durchmessern erfolgreich und ohne Zwischenfälle geangelt.

Wir würden gerne etwas bemängeln, aber das ASSO Fluorocarbon gab bislang nichts her. Sollte sich dies in Zukunft ändern, packen wir es natürlich mit in diesen Testbericht und aktualisieren ihn. Unterhalb findet Ihr unsere Bewertungen zu den einzelnen Kategorien.

zum-produkt

BEWERTUNG IM ÜBERBLICK
Abriebfestigkeit / Verarbeitung
Tragkraft
Sichtbarkeit im Wasser
Preis